Tagungsband Zürich 2003

Am 14. Juni 2003 fand in Zusammenarbeit mit der IFRK in der Universität Zürich eine Tagung zum Problem Rechenschwäche statt unter dem Tagungsthema

Dyskalkulie - die neue Herausforderung

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Aus dem Inhalt:

 

Vorwort

 

Hören, Sehen, Blicken bei Rechen- und Lese-Rechtschreibschwäche

Burkhart Fischer, Zentrum für Neurowissenschaften, Blicklabor der Universität Freiburg

Schwierigkeiten beim Erwerb arithmetischer Kompetenzen im Anfangsunterricht -
Methodische Konsequenzen

Hans-Dieter Gerster,
Pädagogische Hochschule Freiburg

Kognitive Störungen, die das Lernen von Arithmetik erschweren

Jens Holger Lorenz,
Pädagogische Hochschule Heidelberg

1001 Goldene Regeln für die mathematische Förderung bei Lernschwierigkeiten

Elisabeth Moser Opitz und Margret Schmassmann

'Rechenschwäche' Mögliche Zusammenhange zwischen Rechenstörungen und Anfangsunterricht

Christa Schneider, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Gibt es eine Kinderstube mathematischen Denkens? Fördermöglichkeiten im Vor- und Grundschulalter

Rainer Schreier, Förderschule Weilheim,
73235 Weilheim a.d.T.

Integrative Lerntherapie -
eine Chance für Kinder mit Rechenschwäche

Andrea Schulz, PAETEC Institut für Therapie Berlin

Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beim Rechnen: Woher sie kommen, wohin sie führen

PD Dr. med. Michael von Aster, Universität Zürich

"Textaufgaben kann ich nicht." - Was kann man tun?

Silvia Wessolowski,
Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd

"... den Blick der Lehrerin oder des Lehrers auf das Denken der Kinder richten ..."

Interview mit Jens Holger Lorenz,
Professor für Didaktik der Mathematik
an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Qualitätsindikatoren im Mathematikunterricht

 

Adressen der Referentinnen und Referenten

 

Verband Dyslexie Schweiz

 

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