Wir über uns
Die
Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder wurde im Januar 1990
von betroffenen Eltern gegründet.
Was wir fordern:
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- Anerkennung
der Arithmasthenie als Teilleistungsschwäche in Schule und
Öffentlichkeit,
- Abbau der Informationsdefizite über Rechenschwäche in
Schulen, Schulämtern und Beratungsstellen,
- gezielte schulische Fördermaßnahmen auf der Grundlage eines
Erlasses - ähnlich wie bei der Lese-Rechtschreibschwäche,
- Berücksichtigung der Rechenschwäche-Problematik in
Lehreraus- und -fortbildung,
- Intensivierung von Wissenschaft und Forschung vor allem im
Bereich der Früherkennung, der Ursachenforschung, der Didaktik.
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Was wir bemängeln:
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- Gezielte
Förderstunden für rechenschwache Kinder gibt es nicht.
- Der Lehrer
ist oft nicht einmal informiert, daß es Rechenschwäche als eine der
Lese-Rechtschreibschwäche vergleichbare Teilleistungsschwäche gibt.
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Was wir anbieten:
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- Hilfestellung für Eltern und Erzieher bei der Bewältigung
von Rechenschwäche-Problemen durch Gesprächskreise (Referate von
Experten, Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Eltern, siehe
Termine),
- Informationen zum Thema Rechenschwäche.
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