Wir über uns

Die Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder wurde im Januar 1990 von betroffenen Eltern gegründet.

Was wir fordern:

  • Anerkennung der Arithmasthenie als Teilleistungsschwäche in Schule und Öffentlichkeit,
  • Abbau der Informationsdefizite über Rechenschwäche in Schulen, Schulämtern und Beratungsstellen,
  • gezielte schulische Fördermaßnahmen auf der Grundlage eines Erlasses - ähnlich wie bei der Lese-Rechtschreibschwäche,
  • Berücksichtigung der Rechenschwäche-Problematik in Lehreraus- und -fortbildung,
  • Intensivierung von Wissenschaft und Forschung vor allem im Bereich der Früherkennung, der Ursachenforschung, der Didaktik.

Was wir bemängeln:

  • Gezielte Förderstunden für rechenschwache Kinder gibt es nicht.
  • Der Lehrer ist oft nicht einmal informiert, daß es Rechenschwäche als eine der Lese-Rechtschreibschwäche vergleichbare Teilleistungsschwäche gibt.

Was wir anbieten:

  • Hilfestellung für Eltern und Erzieher bei der Bewältigung von Rechenschwäche-Problemen durch Gesprächskreise (Referate von Experten, Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Eltern, siehe Termine),
  • Informationen zum Thema Rechenschwäche.