Materialien und Hilfen für Unterricht und Therapie

Auf dieser Seite stellen wir unverbindlich eine Reihe von Hilfsmitteln, Programmen, Spielen etc. für die Verwendung in Unterricht und Therapie vor. Unsere Buch- und Materialvorstellungen haben rein informativen Charakter und stellen keine Empfehlungen dar.

Handreichung

für die ersten Wochen und Monate im Anfangsunterricht Mathematik

Lehrpersonen an Grund- und Sonderschulen erhalten in dieser Handreichung Anregungen für die ersten Wochen und Monate im Anfangsunterricht Mathematik. Ausgehend von Erkenntnissen aus Fachdidaktik und Entwicklungspsychologie wird ein Überblick über die Entwicklung von Teile-Ganzes-Verständnis, Mengenverständnis, Zahl- und Operationsverständnis im frühen Kindesalter gegeben. In allen Kapiteln finden sich, neben theoretischen Ausführungen und Hinweisen für diagnostische Aufgabenstellungen, praxiserprobte konkrete Hinweise und Vorschläge zur Förderung.
Die Autorinnen: Jutta Schäfer ist Professorin für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ulrike Bopp-Schultheiß ist Sonderschullehrerin und Beauftragte für Gemeinsamen Unterricht am Staatlichen Schulamt Tübingen.
Mehr Informationen und kostenlose Download-Möglichkeit hier.

Das Schüttelbox-Programm - Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10

Schüttelblock, Schüttelboxen und Schüttelbox PC-Programme

Der Schüttelblock und die weiteren Materialien des Schüttelbox-Programms, wie die Schüttelbox - mit und ohne Zehnerfeld - und die Schüttelbox PC-Programme, sind aufeinander abgestimmt. Die Materialien ergänzen sich und sind dazu geeignet, dem Kind den kardinalen Zahlbegriff (ein Verständnis für Mengen und Anzahlen) näher zu bringen und die Zahlzerlegungen zu üben. Das Erschließen der Anzahl einer Menge ist eine wesentliche Voraussetzung, um Rechenaufgaben zur Addition und Subtraktion lösen zu können. Bei allen Materialien des Schüttelbox-Programms wird die „Kraft der Fünf“ zur simultanen und quasi-simultanen Mengenerfassung angewendet. Alle Materialien des Schüttelbox-Programms sind aus der lerntherapeutischen Arbeit mit rechenschwachen Kindern entwickelt worden und für den Erst- und Förderunterricht geeignet. Für die professionelle Arbeit werden das Handbuch und entsprechende Fortbildungen empfohlen.
Mehr Informationen hier.

Tridom, ähnlich Triominos, Tridomino (mit Punkten), Schubitrix u.a.

Spiel für 2-6 Personen, 56 Spielsteine, 3 cm Seitenlänge, Hartkunststoff

Das Spiel besteht aus 56 dreieckigen Steinen. In den Ecken sind je 3 Ziffern zwischen 0 und 5 eingraviert. 6 Steine haben jeweils gleiche Ziffern, 30 Steine jeweils 2 gleiche Ziffern und 20 Steine jeweils 3 verschiedene Ziffern. Die Spieler erhalten, abhängig von der Zahl der Mitspieler, zwischen 6 und 9 Steine. Die restlichen Steine kommen in den Stock.
Das Spiel eignet sich ideal zum spielerischen Trainieren der simultanen Mengenerfassung, erfordert räumliches Denken und Konzentration. Bei Verwendung von Symbolen oder Farben auch im Vorschulbereich einsetzbar. Triominos bietet eine Junior-Variante aus Karton, bei der die Zahlen mit Farben unterlegt sind. Bei Tridom gibt es eine schwierigere Variante mit 76 Steinen. Bei Schubitrix steht statt des Spiels eher der Lernaspekt im Vordergrund. Es gibt u.a. Anlegemöglichkeiten mit Punkten gleicher Wertigkeit, aber unterschiedlicher Anordnung der Punkte zum speziellen Training der Mengenwahrnehmung. Ferner gibt es dort eine Variante bei der Punkte an Zahlen anzulegen sind. Als weitere Steigerung gibt es diverse Rechenaufgaben, an die das Ergebnis angelegt werden muss oder umgekehrt.