Inhaltsübersicht
IFRK-Ratgeber Band 2
"Wenn eins und eins nicht
gleich zwei ist"
|
Vorwort |
1. |
Grundsätzliche Überlegungen zur Rechenschwäche |
1.1 |
Wie Kinder rechnen |
1.2 |
Wie kommen die Zahlen in den Kopf |
1.3 |
Demütigungen und Lernbehinderungen durch
Mathematikunterricht |
1.4 |
Braucht eine Humane Schule die Diagnose
“Teilleistungsschwäche“? |
1.5 |
Wichtige Akzente für einen erfolgreichen
Mathematikunterricht in der Grundschule |
1.6 |
Rechenschwäche
in der Sekundarstufe I Entstehungen, Bedingungen, Interventionsmöglichkeiten |
2. |
Früherkennung und Diagnostik von Rechenschwäche |
2.1 |
Früherkennung von Rechenschwäche – erste
Ergebnisse einer Längsschnittstudie |
2.2 |
Möglichkeiten der Früherkennung von Rechenschwäche
im frühen Grundschulalter |
2.3 |
Einführung in die Thematik Rechenschwäche aus der
Sicht einer Lehrerin |
2.4 |
Diagnose bei Rechenschwäche und Analyse von
Schülerfehlern |
2.5 |
Mögliche Zusammenhänge zwischen Rechenstörungen
und Anfangsunterricht |
2.6 |
Diagnose und pädagogische Fördermöglichkeiten bei
Rechenschwäche in der Grundschule Interventionsmöglichkeiten bei
Rechenschwäche im mathematischen Grundschulunterricht an Hand von praktischen
Beispielen |
3. |
Didaktische Möglichkeiten und Veranschaulichungsmittel |
3.1 |
Mathematikunterricht mit lernschwachen Kindern –
Perspektiven für produktives Lernen anhand von exemplarischen Unterrichts-
und Übungsbeispielen |
3.2 |
Neue Entwicklungen im Mathematikunterricht - eine Chance
für alle Kinder |
3.3 |
Rechenstörungen |
3.4 |
Stolpersteine beim Rechnenlernen
‑ Konsequenzen für die Vorbeugung und die Behebung von Lernstörungen |
3.5 |
Perlenkette, farbige Stäbe, Hundertertafel,
Zahlenstrahl … – welches
Veranschaulichungsmittel ist das Richtige? |
3.6 |
"Mathematik zum Anfassen" - Rechnen mit Cuisenaire-Stäben: Vom Eins-plus-eins zum Ein-mal-eins |
3.7 |
“Kieler Zahlenbilder“ (von Christel Rosenkranz),
ein Förderprogramm zum Aufbau des Zahlbegriffs für rechenschwache Kinder |
3.8 |
Dyskalkulie -
Unterstützung eines Förderschülers |
4. |
Begleitende Therapiemöglichkeiten |
4.1 |
"Bewegung ist das Tor zum Lernen" - Neue
Wege bei Lernproblemen |
4.2 |
Was Kinesiologie
beitragen kann, um Teilleistungsstörungen bei Kindern zu therapieren |
5. |
Dyskalkulie im Zusammenhang mit speziellen
Wahrnehmungsschwächen |
5.1 |
Die Entwicklung bestimmter Seh- und
Blickfunktionen bei rechenschwachen Kindern |
4.5 |
Dyskalkulie aus
der Sicht des Optometristen: Winkelfehlsichtigkeit
(WF) — eine
Ursache von Rechenschwäche? |